Raum-/ Zonenplanung

Stellungnahme zum kommunalen Richtplan

Die FDP Freienbach hat in der parteiinternen Arbeitsgruppe die Vorlage diskutiert und Änderungsvorschläge erarbeitet. Im Anschluss wurde die Stellungnahme vom Vorstand verabschiedet und am 6. Oktober 2018 Stellung genommen.

Auf Lebensqualität zielende Raum- und Verkehrsplanung

Anlässlich der Parteiversammlung vom November 2015 wurde das überarbeitete Positionspapaier vorgestellt. Es soll dem Gemeinderat unsere Positionen und Prioritäten aufzeigen und Anregung sein, unsere Gemeinde nachhaltig weiter zu entwicklen.

Stellungnahe zur Testplanung (2014)

ASTRA Kehrtwende unverständlich

Die Entwicklungen rund um den Bahnhof und den Autobahnanschluss Pfäffikon sind seit Jahren blockiert. Mit der Testplanung werden nun langfristige Lösungsvorschläge präsentiert. Möglichst schnell soll der Busbahnhof Pfäffikon an die Hand genommen werden.

Stellungnahme der FDP zur Baureglementsänderung "Förderung von preisgünstigem Wohnraum" (2)

FDP befürwortet „Rezepte“ für preisgünstiger Wohnungsbau nur teilweise

Die FDP lehnt im laufenden Mitwirkungsverfahren die generelle Zulassung für preisgünstigen Wohnungsbau in der Zone für öffentliche Bauten ab. Hingegen befürwortet sie die Lösung mit einem Ausnützungsbonus.

Rückschritt ohne Teilzonenplan Pfäffikon

Eine Ablehnung des Teilzonenplans Zentrum Pfäffikon wäre für die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung ein herber Rückschritt. Die FDP stimmt daher dem Teilzonenplan Pfäffikon zu. Die Initiative „Einbürgerungen durch Gemeindeversammlung“ wird abgelehnt.

Teilzonenplan Zentrum Pfäffikon

Ein fahler Beigeschmack des vorliegenden Teilzoneplans Zentrum Pfäffikon bleibt. Das vorangegangene Mitwirkungsverfahren ging im Eiltempo über die Bühne, auf der Strecke blieb die konstruktive Auseinadersetzung.

Mitwirkung Teilzonenplan Zentrum Pfäffikon

Die Gemeinde hat die Bevölkerung und Interessengruppen Ende April 2009 zur Mitwirkung bei der Teilrevision der Nutzungsplanung Zentrum Pfäffikon eingeladen. Die FDP Freienbach hat innert der, bis 15. Mai 2009 angesetzten Frist, Stellung genommen. Die detaillierte Stellungnnahme können Sie hier einsehen.

Stellungnahme FDP

Medienmitteilung vom 13. Oktober 2008

Wie die FDP bereits im Juli 2008 zum städtebaulichen Konzept dargelegt hat, befürworten wir grundsätzlich das Konzept. Das Konzept gilt als Richtungsweiser für die Überarbeitung der Zonenordnung und dient den Bauherren zusätzlich als Anhaltspunkt für Ihre Bauvorhaben. Endlich werden nicht mehr, wie in einem Gemischtwarenladen Zonen durcheinander gemischt, sondern auf einander abgestimmt. Auf mehr als der Hälfte der Fläche werden die Parkplatzzahlen gegenüber der Zonenordnung von 1993 stark reduziert! Wir haben das Konzept wie andere auch, gut studiert.

Medienmitteilung vom 1. Juli 2008 FDP Freienbach

Die FDP Freienbach hat zur Beurteilung des städtebaulichen Konzepts eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese kommt zu einem weitgehend positiven Resultat. Es werden hochwertige Lebensräume entstehen und die Lebensqualität in der Gemeinde Freienbach wird steigen. Dass die Verkehrinfrastruktur den heutigen Anforderungen schon lange nicht mehr genügt ist unbestritten.