Rückschritt ohne Teilzonenplan Pfäffikon

Die Parteiversammlung der FDP Freienbach im Kultur- und Vereinshaus in Bäch behandelte die Sachgeschäfte der kommenden Gemeindeversammlung. Mit dem Teilzonenplan soll im Zentrum Pfäffikon in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof eine neue Zentrumszone definiert werden. Am meisten Kritik fand die Regelung über die Parkplatzbeschränkung. Gemeinderat Werner Schnellmann erklärte, dass diese Bestimmungen ähnlich derjenigen im Zentrum Rapperswil seien. Auch dort entwickelt sich das Gewerbe in den Erdgeschossen, wenn dies auch Zeit brauche. Er versicherte, dass es auch in Pfäffikon möglich sei, ein zentrales Parkhaus zu erstellen. Insgesamt wird gegenüber der heute rechtskräftigen Bauzone aber eine wesentliche Parkplatzreduktion und damit direkt verbunden, eine Verkehrsreduktion erreicht, zeigte sich Schnellmann überzeugt.

Alle Steuerungselemente werden aus der Hand gegeben

Die Versammelten wollten von Schnellmann weiter wissen, was bei einer Ablehnung die Folge wäre: Ab nächstem Frühling kann dann wieder gemäss gültigem Baureglement gebaut werden. Aus städtebaulicher Sicht könne dann keine Entwicklung mehr gesteuert werden, da die temporäre Planungszone dann definitiv abläuft. Zum Beispiel wäre es dann wieder möglich, im vorgesehenen zentralen Grünraum mit der Ost – West Fusswegverbindung Bauten zu erstellen. Oder anders gesagt, alle Steuerungselemente für eine nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung werden aus der Hand gegeben, dies war im Zonenplan von 1995 schlicht noch nicht vorgesehen. Die FDP möchte die Siedlungsentwicklung in Pfäffikon jetzt angehen und nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben, die Versammlung stimmt dem Teilzonenplan daher einstimmig zu.

Die Vorlage „Einbürgerungen durch Gemeindeversammlung“ der SVP fand bei den Anwesenden keine Zustimmung und wurde ebenfalls einstimmig abgelehnt. Das vereinfachte Verfahren, welches mit dem neuen Bürgerrechtsgesetz möglich ist, soll nun zur Anwendung kommen, und damit die Bürokratie abgebaut werden. Wie sich in den letzten fünf Jahren zeigte, wurden die Entscheide der Einbürgerungskommission ohnehin immer von der Gemeindeversammlung bestätigt. Zum Abschluss referierte der Historiker Beat Frei aus Horgen über die Verhältnisse von Arm und Reich im 19. Jahrhundert in Schwyz und in der Höfe.