Diskussionsstoff bei der FDP gabt die Mobilitätsinitiative

Die Parteiversammlung der FDP Freienbach stimmte dem erfreulichen Rechnungsabschluss und den Sachgeschäften zu. Beim Sachgeschäft «Initiative Mobilität» wird einen Änderungsantrag deponiert werden.

Am 21. März 2022 führte die FDP Freienbach ihre General- und Parteiversammlung durch. An der Parteiversammlung wurden die Parolen im Hinblick auf die kommende Gemeindeversammlung beschlossen.

Säckelmeister Alain Homberger präsentierte die Rechnung 2021 und die Genehmigung der Nachkredite. Für beide Geschäfte beschlossen die FDP-Mitglieder die Ja-Parole. Das Geschäft über den Baukredit für das Projekt «KVA Linth» wurde von Gemeinderat Werner Schnellmann präsentiert. Er merkte an, dass die Infrastruktur der KVA in der Vergangenheit gut funktioniert habe. Um den Betrieb für künftige Generationen sicherzustellen, sei eine umfassende Erneuerung in den nächsten Jahren nötig. Die FDP Freienbach unterstützt den Antrag.

Kein Technologieverbot für Ortsbusse

Gemeinderat Hans Stauffacher präsentierte die Teilrevision des Abwasserreglements und die Initiative Mobilität. Die Teilrevision des Abwasserreglements wird durch die FDP Freienbach unterstützt. Die FDP unterstützt die Initiative Mobilität grundsätzlich, wird allerdings einen Änderungsantrag stellen. Bereits diesen Juni die definitive Umstellung der Ortsbusse auf E-Busse festzulegen wäre ungeschickt. Zunächst ist die Erstellung der notwendigen PV-Anlagen und Schulbusse zeitnah an die Hand zu nehmen. Die Ortsbussen laufen zurzeit mit Hybrid-Dieselmotoren, diese Verträge können bis 2028 laufen gelassen werden. In den nächsten drei Jahren werden sich technologisch die Weichen stellen, ob sich Elektro- oder Wasserstoffantrieb im Dauerbetrieb stehenden Bussen durchsetzen werden.

Neue Vorstandmitglieder

An der anschliessenden Generalversammlung wurde insbesondere der Vorstand gewählt. Nebst den bisherigen  Andreas Gattiker (Vizepräsident), Patrick Hutter, René Ziegler und Diego Föllmi, konnten neu Marc Ocskay und Emil Höfliger für den Vorstand gewonnen werden. Marc Ocskay wird als neuer Kassier das Amt von Christoph Räber übernehmen und Emil Höfliger löst Patrick Hutter als Aktuar ab. Auch zu Gast war der neue Präsident der FDP SZ, Urs Rhyner. Er stellte sich vor und erläuterte seine Ziele die Lebensqualität und die Standortattraktivität im Kanton Schwyz fördern.

FDP.Die Liberalen Freienbach