Medienmitteilung: Die Umfahrung Pfäffikon ist definitiv abzuschreiben

Durch den Höfner Dialog sind viele Anliegen an den Tag gefördert worden. Die Anliegen sind zwar nicht alle neu, bereits vor Jahren wurden mit dem Masterplan Höfe Lösungen der Verkehrsprobleme an die Hand genommen. Bekanntlich erlitt das Gesamtlösungspaket letztes Jahr Schiffbruch. Neu erfunden werden muss das Rad deswegen nicht! Es zeigte sich im Dialog, dass  nicht nur Verkehrsprobleme zu bewältigen sind. Nun sind die verschiedenen Behörden gefordert. Vermieden werden muss, dass das Schwarz-Peter-Spiel in der Prioritätenfrage aber auch zwischen Gemeinde, Kanton und Bund weiter geht.

Busbahnhof und Busspur entlang Bahngleis

Die FDP hat an der letzten Parteiversammlung von Anfangs Mai Lösungsvorschläge präsentiert, welche von den Mitgliedern gutgeheissen wurden. Es sind je drei Massnahmen zum Privatverkehr, dem Öffentlichen- und Langsamverkehr sowie der Siedlungsentwicklung. Beim Verkehr sind primär der Kanton und der Bund gefordert. Der Autobahnanschluss Pfäffikon inkl. Kreisel Schweizerhof und der Vollanschluss Halten, sind nun vordringlich zu realisieren. Wichtig ist auch, dass die Umfahrung definitiv abgeschrieben wird und somit Raum für andere Entwicklungen öffnet. Um einen Kreisel an der Löwenkreuzung und der Unterdorfstrasse wird man nicht mehr herum kommen. Weiter wird die Perspektive eröffnet, dass das raumplanerisch gesicherte Umfahrungstrassee entlang dem Bahngleis für eine reine Busspur sowie den Rad- und Fussgängerverkehr genutzt werden kann. Dies ganz ohne Lärmschutzwände und siedlungsverträglich. Auch der Bahnhof und die Planung eines attraktiven Busbahnhofs kann so an die Hand genommen werden. Bei der Siedlungsentwicklung muss der Erhalt der Identität und ortsbauliche Qualität unserer Dörfer mit einbezogen werden. Dies geht auch im Einklang einer städtischen Entwicklung im Zentrum Pfäffikon, in Bahnhofsnähe. Dort sind die Standortbedingungen ideal, für ein lebenswertes Zentrum mit guter Durchmischung.