Gemeinderatswahlen

14. April 2024

Kandidierende Gemeinderat:

Gert van der Meer (RPK), Eliane Tanner (Gemeinderat), Alain Homberger (Säckelmeister) und Stephanie Eichenberger (RPK) (v.l.)

Alain Homberger

als Säckelmeister

Pfäffikon, Jahrgang 1956, 2 erwachsene Kinder

Dipl. Agrarökonom ETH Zürich, Geschäftsführer Viscosistadt AG

Säckelmeister Freienbach seit 2014, FDP-Finanzgruppe Kanton Schwyz, 8 Jahre Kantonsrat in St. Gallen: Finanzkommission und Verfassungskommission, 7 Jahre Präsident der Schulgemeinde Wattwil.

Nebenamtlich: Verwaltungsrat PK Schwyz, Arbeitgebervertreter, vszgb Fachgruppe Finanzen und Wirtschaft

«Ich engagiere mich für eine zukunftsgerichtete, nachhaltige und verlässliche Finanzpolitik

und setze auf eine offene Informationskultur. Gemeinsam finden wir tragfähige

und standortgerechte Lösungen zum Erhalt der hohen Lebensqualität in Freienbach.»

Eliane Tanner

als Gemeinderätin

Wilen, Jahrgang 1980, verheiratet, 2 Kinder

MA HSG in Quantitative Economics and Finance, Leiterin Einkauf Region Europa in einem internationalen Konzern mit mehrjähriger Auslanderfahrung (SE, DE)

Mitglied FDP Freienbach

«Die hohe Standortattraktivität und Lebensqualität in der familienfreundlichen Gemeinde Freienbach liegen mir besonders am Herzen. Die Gemeinde soll liberal und lebenswert für Alt und Jung bleiben. Eine Grundvoraussetzung dafür sind attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen und Menschen - davon profitieren letztlich alle. Dafür setze ich mich ein.»

Gert van der Meer

in die RPK Freienbach

Pfäffikon, Jahrgang 1962, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Dipl. Masch.-Ing. HTL/STV, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung in einem CH-Aufzugsunternehmen

Mitglied der Rechnungsprüfungskommission seit 2012 (2012 bis 2018 Präsident, seit 2018 als Vizepräsident) und 2 Jahre Vorstandsmitglied der FDP Freienbach.

Nebenamtlich: Hptm in der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon SZ, Mitglied der technischen Kommission vom VSA (Verband Schweizerischer Aufzugsunternehmen)

«Einsatz für nachhaltige und zielorientierte Finanzpolitik. Ausgaben, Investitionen und Finanzpläne müssen kritisch hinterfragt und finanzielle Konsequenzen dem Bürger aufgezeigt werden, damit dem gesunden Finanzhaushalt Sorge getragen wird.»

Stephanie Eichenberger

in die RPK Freienbach

Bäch, Jahrgang 1972, verheiratet, 2 Kinder

Rechtsanwältin und eidg. dipl. Steuerexpertin, Partnerin in einem Steuerberatungsunternehmen

Mitglied der Rechnungsprüfungskommission seit 2022, Kantonale Ersatzdelegierte FDP Schwyz

«Ein Gemeinwesen geniesst nur dann das Vertrauen der Bevölkerung, wenn es mit den ihm anvertrauten Mitteln haushälterisch umgeht, diese

auftragsgemäss verwendet und darüber Rechenschaft ablegt.»