Leserbrief: Mix and Match - Der richtige Energiemix macht's.

Wer heute noch das Gefühl hat, dass mit Elektrofahrzeugen die Energie- und CO2-Probleme gelöst sind, hat den Schuss noch nicht gehört.

Die Energieproduzenten bereiten sich seit Monaten auf Blackouts vor, die Netzbetreiberin Swissgrid interveniert inzwischen Dutzende Mal pro Tag, damit das Stromnetz nicht kollabiert. Es braucht also mehr, als ein paar Photovoltaik(PV)-Panelen auf privaten Dächern. Es braucht eine breite, aber koordinierte Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten von Energieproduktion: Flusslaufkraftwerke, Trinkwasserkraftwerke, noch mehr PV-Anlagen, Wärmespeicher, Wärmeverbünde, Strom- und Wärmeproduktion durch Geothermie und viele weitere Ansätze.

Am Ende ist es der Mix, der richtig zusammengesetzt, zum Erfolg führt. Am liebsten selber hier bei uns hergestellt, damit uns niemand anderes den «Hahn zudrehen kann». Mix und match heisst deshalb die Lösung.

Ich hoffe, der Kantonsrat entscheidet sich Tiefengeothermie Grundlagen zu schaffen, wie von der Motion von Urs Rhyner gefordert, damit wir mehr erfahren über ein weiteres unerschöpfliches Energiepotenzial.

Xavier Igloi, Präsident FDP Freienbach