Kommissionsarbeit bei der FDP

Die FDP organisierte zum 14. Mal den Austausch unter den Kommissionsmitgliedern. Vorgestellt wurde die Arbeit der Jugend- und Familienkommission und der Stand bei der Planungskommission Freienbach. 

Arne Kähler (links) CEO EW Höfe referiert vor den FDP-Mitgliedern

Zu Gast waren die FDP Mitglieder beim EW Höfe. CEO Arne Kähler stellte das Dienstleistungsangebot des EW vor. Der Monopolbereich für die Energielieferungen Strom und Gas betrage aber nur noch ca. 70% mit abnehmender Tendenz. Bei den restlichen Angeboten wie Installationen oder der ganze Telekombereich, insbesondere der Glasfaserbereich, stehe das EW im Wettbewerb. Einen neuen Weg schlage das EW im Bereich Wärmelieferung ein. Nebst dem Gasverteilnetz ist das EW Höfe bei der Energie Ausserschwyz AG als Hauptaktionär eingestiegen, welcher ein Fernwärmenetz von Galgenen aus bis nach Freienbach aufbauen wird. Für das EW ist besonders die Stromerzeugung beim Holzheizkraftwerk von grossem Interesse, damit die Stromerzeugung aus lokalen, erneuerbaren Energien weiter ausgebaut werden kann. Natürlich wird auch die Solarenergie weiter ausgebaut und gefördert, dies vor allem als Dienstleister und Berater. Das EW ist aber auch an grösseren Installationsfläche für die Erzeugung von Solarenergie ab 400 Quadratmeter interessiert, um selber als Betreiber der Anlagen zu investieren. Etwas Sorge macht Kähler die Suche nach guten Fachkräften im Elektrizitätsbereich. Daher bilden Sie bei einem Personalbestand von etwas über 85 Personen auch 11 Lernende aus.

Autonomes Fahren wird kommen

Bei den Kommissionen berichtete Astrid Pfyl von den Jugend- und Familienkommission. Im Familienbereich ist vor allem das Betreuungsangebot für Kleinkinder ein Thema. Es soll eine Vernetzung der Dienstleister und der Eltern gefördert werden. Auch lanciert wurde eine App «parentu», mit der sich Eltern über diverse Themen rund um Kinder informieren können. Bei der Jugend wird über Alternativen zum Jugendbus diskutiert. Leider ist das Projekt mit dem Jugendbus Ende Januar durch den Sturm Lolita ausgebremst worden. Eine Tanne legte sich quer über den Bus und richtete beim eben erst fertig restaurierten Bus einen Totalschaden an. Zu Letzt berichtete Marc Lutzmann über den Stand in der Planungskommission und zeigte die Zukunftsaussichten bei der Mobilität auf, welche sich gemäss Einschätzung von Fachleuten in 10 bis 15 Jahren in Richtung autonomes Fahren bewegen wird.

FDP.Die Liberalen Freienbach