Fünffaches Ja für die Traktanden der Gemeindeversammlung

Die FDP Freienbach führte ihre letzte Parteiversammlung 2021 durch und lud drei Gemeinderäte ein, die Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung vorzustellen. Alle Traktanden wurden von der FDP Freienbach gutgeheissen.

Bäch SZ.- Am 29.11.2021 führte die FDP Freienbach ihre Parteiversammlung durch. Säckelmeister Alain Homberger präsentierte die Nachkredite 2021 und den Voranschlag 2022 auf verständliche Weise und betonte die Wichtigkeit, mit Teilen der Nachkredite Abschreibungen vorzunehmen da ein diesjähriger ausserordentlicher Einnahmeüberschuss entstanden ist. Ansonsten würden die Schulden nur verschoben werden, was sich in einigen Jahren rächen könnte. Gemeinderat Werner Schnellmann erklärte kurz und prägnant, dass ein Spielraum für den Bau von Mobilfunkanlagen zu Gunsten der Gemeinde eingeführt werden, damit die Standortwahl gemäss objektiven Kriterien priorisiert werden kann.

Gemeinderat Guido Cavelti referierte über die Einführung eines Feuerwehrbeitrages bei Gebäude- und Anlageeigentümern. Dieser Schritt sei notwendig, da die Demographie der abgabepflichtigen Einwohner stetig abnimmt. Das Ertragsziel des Gemeinderates liegt bei CHF 1 Mio. pro Jahr, wobei die eine Hälfte aus Ersatzabgaben und die andere Hälfte über die Gebäude- und Anlageeigentümer finanziert werden soll.

Des Weiteren stellte Cavelti den Neubau des Werkhof Roggenacker vor. Bereits im Herbst hat die Gemeinde Freienbach dem Landkauf zur Nutzung für einen neuen Werkhof zugestimmt. Cavelti überzeugte mit seiner Präsentation, dass der Werkhof ein zukunftsorientiertes Projekt sei, dass der Gemeinde in den nächsten Jahrzehnten nützlich sein werde.

Die FDP Freienbach gab allen 5 Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung grünes Licht.