FDP genehmigt Rechnung und Nachkredite 2020 sowie fast alle Sachgeschäfte

Am 29. März 2021 hat die Parteiversammlung digital stattgefunden. Die FDP Freienbach unterstützt die Rechnung 2020 sowie die Genehmigung der Nachkredite 2020 und 2021. Ausser dem Sachgeschäft hinsichtlich des Abtausches «Liegenschaft Hinterhof in Pfäffikon» wurden alle genehmigt.

Landtausch bei Schweizerhofkreisel für eine verbesserte Verkehrslösung

Am letzten Montag führte die FDP Freienbach ihre Parteiversammlung zur bevorstehenden Gemeindeversammlung durch. Alain Homberger (FDP), Säckelmeister, stellte die Rechnung 2020 sowie die Nachkredite 2020 und 2021 der Gemeinde Freienbach vor. Trotz der aktuellen Situation konnte die Gemeinde Freienbach das Jahr 2020 erfreulicherweise mit einem Überschuss von CHF 2.6 Mio. abschliessen. Die Pandemie hat sich nur auf kleineren Posten ausgewirkt wie beispielsweise im höheren Hygieneaufwand in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei den Zusatzkosten für das Personal im Homeoffice. Die FDP unterstützt die Rechnung sowie die Genehmigung der Nachkredite 2020 und 2021 einstimmig.

Drei von vier Sachgeschäften wurde zugestimmt. Zwei der Sachgeschäfte beschäftigen sich mit dem Kauf von Liegenschaften um bestehende gemeindeeigene Liegenschaften zu arrondieren. Die FDP unterstützt diese für die Gemeinde strategischen Käufe. Beim dritten zugestimmten Sachgeschäft über den Verkauf und Abtausch von Liegenschaften mit Kanton und Eigentümer, sieht die FDP das Sachgeschäft als eine Chance, die aktuelle Verkehrssituation zu verbessern und den Knotenpunkt «Schweizerhof Kreisel» zu entlasten.

Dem Abtausch der Liegenschaft Hinterhof in Pfäffikon mit der Liegenschaft Rebmattli in Wilen stimmt die FDP hingegen nicht zu. Es wir in der Botschaft auf die erheblichen Folgekosten hingewiesen, die sich aus dem Tausch einer «grünen Wiese in der Bauzone» gegen eine «überbaute Liegenschaft mit einem sanierungsbedürftigen Gebäude» ergeben.  Aus Sicht der FDP wird hier kein Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freienbach geschaffen.

Werner Schnellmann hat seinen Rücktritt als Gemeinderat auf die Wahlen 2022 bekannt gegeben. Schnellmann wurde 2002 erstmals in den Gemeinderat gewählt und hatte von Beginn weg das Ressort Raum und Umwelt inne, welches er bis heute ausübt. Zudem ist er seit 2020 Vizepräsident der Gemeinde Freienbach.

FDP.Die Liberalen Freienbach