FDP Freienbach unterstützt die Initiative über Individualbesteuerung

Die FDP Freienbach Generalversammlung fand nach über einem Jahr in physischer Form statt. Die Mitglieder diskutierten über die eidgenössischen Individualbesteuerungsinitiative und der langjähriger Präsident Marc Lutzmann wurde feierlich verabschiedet.

Pfäffikon SZ.- Am Montag vergangener Woche führte die FDP Freienbach ihre Generalversammlung durch. Zu Beginn stellte Dr. Bettina Balmer, Kantonsrätin und Co-Präsidentin FDP-Frauen Zürich, die Individualbesteuerungsinitiative vor. Dabei zeigte sie Argumente auf, weswegen es diese Initiative braucht – die Initiative sorgt für Steuergerechtigkeit, treibt die Gleichstellung voran und schafft Chancengleichheit und beseitigt ebenfalls die Heiratsstrafe. Die Individualbesteuerungsinitiative setzt ganz klar positive Anreize, da u.a. die «Progressionsstrafe» für Zweitverdienende wegfällt, was zu einer deutlichen Steigerung des Erwerbsanreizes für Zweitverdienende in Ehepaarhaushalten führt.

Die Initiative wurde von den anwesenden Parteimitgliedern begrüsst und mit relevanten Anregungen kommentiert, welche an das Initiativ-Komitee weitergeleitet wurden. Der Vorstand hat den Auftrag erhalten, eine Unterschriftensammlung in Freienbach durchzuführen.

Abschied von Marc Lutzmann als Präsident

Nach 13 Jahren legte Marc Lutzmann das Amt des Präsidenten nieder. Die Laudatio hielt der Vize-Präsident Andreas Gattiker und wurde wortkräftig durch den Vorstand, Kantons- und Gemeinderäte unterstützt. Marc Lutzmann wurde unter Applaus ehrenvoll verabschiedet, bleibt aber dem Vorstand erhalten.

Xavier Igloi wurde einstimmig als Präsident gewählt und im Vorstand wurden Laura Calendo, Andreas Gattiker, Christoph Räber, Marc Lutzmann und Micha Schnyder bestätigt. Auch die Revisoren Karl Stamm und Gert van der Meer werden ihr Amt weiterführen.