Zustimmung der FDP Freienbach zu den Sachgeschäften

​​​​​​​An einer kurz geführten Debatte über die Rechnung und die vier anstehenden Sachgeschäfte wurde allen Vorlagen zugestimmt. Die Sachgeschäfte sollen unverändert an die Urne überwiesen werden.

Bäch.- Am letzten Donnerstag führte die FDP Freienbach ihre Parteiversammlung zur bevorstehenden Gemeindeversammlung durch. Säckelmeister Alain Homberger stellte den Rechnungsabschluss 2017 vor. Das Budget wurde gut eingehalten bzw. schliesst fast 2 Millionen Franken besser ab, ausgenommen die um rund 9 Millionen höhere Nachzahlung in den Steuerkraftausgleich. Durch das Defizit und die Investitionen verringerte sich das Nettovermögen um 15.8 Mio. Franken, beträgt aber immer noch stattliche 56 Mio. Franken oder 3'488 Franken pro Einwohner. Die Rechnung und die Nachtragskredite wurden einstimmig gutgeheissen.

Ebenfalls wurde den vier Sachgeschäften zugestimmt. Die Revisionen des Personalreglements und des Reglements zum Bezug von Betreuungsgutscheinen sind sinnvolle Anpassungen aus den Erfahrungen der letzten Jahre und ermöglichen dem Gemeinderat den nötigen Spielraum, insbesondere bei Anstellungen im Pflegebereich. Dem Gemeinderat wurde empfohlen bis zur Gemeindeversammlung die Anzahl Betroffenen aufzuzeigen, sollten dem Antrag der SVP für die Vergütung der Betreuungstage von 240 auf 220 Tage reduziert werden. Vermutet wird, dass nur wenige Personen davon Gebrauch gemacht haben. Schliesslich wurde auch der Verlängerung für den Betrag an die Mediothek um fünf Jahre und den Anpassungen des Baureglements zugstimmt.