Vollanschluss Halten wird favorisiert
Die Ergebnisse beim Verkehr zeigen, dass über 80% der Befragten den Verkehr als Belastung oder zumindest teilweise als Belastung empfindet. Auf die Frage ob das Gewerbe auf den Individualverkehr angewiesen ist, stimmen ebenfalls über 80% der Befragten zu. Bei der Frage welche Verkehrsmittel am Meisten Ausbaubedarf haben teilen sich die Antworten in fast gleichgrosse Lager, es scheint, dass überall Handlungsbedarf besteht, resp. nicht eindeutig ein Verkehrsmittel besonders gefördert werden muss. Bei der Forcierung der Hauptverkehrsprojekte zeigt sich ein ähnliches Bild wie beim Freienbacher Dialog: Der Vollanschluss Halten wird klar favorisiert zusammen mit dem Umbau des Autobahnanschlusses Pfäffikon. Der Zubringer, wohl auch unter dem Aspekt, dass dieser noch eine lange Planungsphase vor sich hat, liegt etwas zurück. Am Schluss folgen die Umfahrung Pfäffikon und die Verkehrslösungen in Wilen für die Entlastung vom Dorfkern Wollerau.
Teilzonenplan Zentrum Pfäffikon: Haushälterische Umgang mit dem Boden
Die Auswirkungen des Teilzonenplanes werden mehrheitlich positiv bewertet. So liegen alle Durchschnittswerte über dem neutralen Wert von [2]. Am Positivsten wird der Haushälterische Umgang mit dem Boden bewertet, nur gerade vier Personen beurteilen diesen negativ. Ebenfalls wird gegenüber dem heutigen Zustand grossmehrheitlich ein Mehrwert für die Bevölkerung erwartet. Bei den übrigen Auswirkungen halten sich die positiven und negativen Beurteilungen eher die Waage.
Umfrageergebnis
Verkehr:
Erachten Sie den Verkehr in der Gemeinde Freienbach als eine Belastung?
Erachten Sie Individualverkehr als Voraussetzung für das Gewerbe?
Welches Fortbewegungsmittel innerhalb der Gemeinde hat am meisten Ausbaubedarf?
Welches Verkehrsprojekt sollte Ihrer Meinung nach forciert werden?
Hinweis: 1 = Höchste Priorität / 5 = Tiefste Priorität
|
|
|
|
| Ø | ||
Autobahn-Vollanschluss Halten | 75x | 4x | 2x | 2x | 3x | 1.3 |
|
Zubringer Halten – Freienbach | 34x | 23x | 11x | 6x | 7x | 2.12 |
|
Umfahrung Pfäffikon | 27x | 14x | 8x | 12x | 23x | 2.88 |
|
Umbau Anschluss Pfäffikon (Seedammcenter Direktanschluss, Kreisel etc.) | 43x | 23x | 8x | 9x | 1x | 1.83 |
|
Verlegung Autobahnanschluss Wollerau mit Fällmistunnel (Bedingung: Zubringer Halten – Freienbach ist zuerst erstellt) | 13x | 14x | 25x | 6x | 22x | 3.13 |
|
Alternative zum Fällmistunnel (Umfahrung Dorfzentrum Wollerau) | 12x | 13x | 19x | 3x | 29x | 3.32 |
|
Raumplanung:
Am 25. November stimmen wir über den Teilzonenplan Zentrum Pfäffikon ab. Wie beurteilen Sie die Auswirkungen der Zonenplanänderung auf folgende Aspekte?
positiv
| neutral
| negativ
|
| Ø | ||
Verkehrsaufkommen | 31x | 33x | 17x | 5x | 1.83 |
|
Gewerbe | 26x | 32x | 22x | 4x | 1.95 |
|
Gemeindeentwicklung | 44x | 24x | 10x | 6x | 1.56 |
|
Mehrwert für Bevölkerung (z.B. öffentliche Wege, öffentliche Zugänglichkeit) | 53x | 20x | 5x | 5x | 1.38 |
|
Gegen die Zersiedelung der Landschaft (Haushälterischer Umgang mit Boden) | 60x | 16x | 4x | 4x | 1.3 |
|