Parteiversammlung FDP Freienbach

Am 30. November 2020 haben sich die Parteimitglieder der FDP.Die Liberalen erstmalig zu einer digitalen Parteiversammlung getroffen. Es wurden die Parolen zum Budget 2021 sowie zur Einzelinitiative «Ja zur nachhaltigen Mobilität» anlässlich der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2020 gefasst. Beide Geschäfte werden durch die Parteiversammlung unterstützt. Die Renteninitiative wurde ebenso traktandiert.

Budget 2021 inkl. Leistungsaufträge und Festlegung des Steuerfusses

Alain Homberger, Säckelmeister der Gemeinde Freienbach, präsentierte das Budget 2021 und die inkludierten Leistungsaufträge. Für das Jahr 2021 und 2022 werden Einbussen bei mittleren Einkommen und KMU aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie erwartet. In den kommenden Jahren ist mit einem leichten Defizit zu rechnen, allerdings seien keine grossen Geschäfte geplant. Der Steuerfuss soll bei 65% beibehalten werden. Für die FDP ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Gemeinde eine solide Finanzpolitik führt, damit Freienbach weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleibt. Es wurden keine Änderungsanträge gestellt, das Budget und der Steuerfuss von 65% wurden einstimmig unterstützt

Sachgeschäft «Ja zur nachhaltigen Mobilität»

Im Anschluss präsentierte Alain Homberger noch das Sachgeschäft «Ja zur nachhaltigen Mobilität», welche als Einzelinitiative an den Gemeinderat gelangt ist. Gemäss dem Initiativbegehren soll der Gemeinderat ein Betriebskonzept erarbeiten, damit auf den durch die Gemeinde Freienbach betriebenen Buslinien und den durch die Gemeinde organisierten Schülertransporten Fahrzeuge eingesetzt werden, welche nicht mit fossilen Treibstoffe betrieben werden und deren Energie aus nachhaltiger Produktion stammen. Die FDP steht hinter einem ökologischen vertretbaren Ausbau der Infrastruktur und setzt auf nachhaltiges Handeln. Heutige und künftige Generationen haben Anspruch auf gut erhaltene Ressourcen und Lebensgrundlagen. Die Parteiversammlung beschloss die Ja-Parole zu diesem Sachgeschäft, damit Taten folgen können.

Renteninitiative der Jungfreisinnigen

Die Sanierung der AHV ist ein dringliches Problem und zählt zu den grössten Sorgen der Jungen, denn in weniger als 20 Jahren wird unser wichtiges Sozialwerk bankrott sein, wenn nicht bald gehandelt wird. Die Jungfreisinnigen haben aus dieser Dringlichkeit die «Renteninitiative» lanciert. Zurzeit sammeln die Jungfreisinnigen und die FDP gemeinsam u.a. an nationale Sammelaktionstage Unterschriften. Micha Schnyder orientiert die Parteiversammlung über den aktuellen Stand der Initiative – bis zum 16. Juli 2021 müssen die Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht werden. Der nächste Sammeltag im Kanton findet am 9. Januar 2021 statt.