Die Bahnhofsuhr im Miniformat

Pfäffikon. Die Höfner FDP-Mitglieder erhalten bei der Mondaine Watch Ltd. Einblicke in die Herausforderungen eines KMU’s im Uhrenbereich. Der exportorientierte Betrieb besteht trotz Frankenstärke mit Innovation, schlanken Entwicklungen und geschickten Akquisitionen.

Die FDP-Mitglieder der Höfner FDP wurden von André Bernheim in die Geschichte und aktuellen Entwicklungen in der Uhrenindustrie eingeführt. Seit der Frankenstärke ist insbesondere im mittleren Preissegment um die 200 bis 400 Franken ein starker Wettbewerb und Preisdruck beim Export eingetreten. Nicht wie üblich mit Preisnachlässen, sondern mit Überzeugungsarbeit bei seinen Vertriebspartnern bestand die Strategie, weiterhin Uhren zu exportieren, wie André Bernheim ausführte. Die Mondaine hat ihren Geschäftssitz 2015 von Zürich nach Pfäffikon SZ verlegt. Wenn auch nicht alle Mitarbeiter diesen Umzug goutierten, so ist doch die Mehrheit der Belegschaft ihrem Arbeitgeber treu geblieben und schätzt das neue Umfeld hier in Pfäffikon, welches durchaus Vorteile zu bieten hat. Das Unternehmen, das von den Gebrüdern André und Ronnie Bernheim in zweiter Generation gehalten und geführt wird, hat in neuerer Zeit auch Expansionen getätigt. Seit diesem Jahr sind die Bernheim’s 100%-ige Eigentümer der Marke Luminox, welche Uhren im sportlichen Segment herstellt. Dadurch konnte die Produktion im eigenen Haus gesichert werden. Als Glücksfall bezeichnet Bernheim, dass die U.S. Navy SEALS sich bereits 1994 für Luminox entschieden hatten, dies notabene ohne Sponsoringvertrag, sondern aus Qualitätsgründen. Speziell an der Luminox Kollektion ist, dass alle Uhren mit Leuchtröhrchen ausgestattet sind, welche während 25 Jahren selbständig und permanent leuchten.

 

Smartwatch als Antwort auf die Apple-Uhr

Die Produktion aller Mondaine Uhren erfolgt in Biberist; in Pfäffikon sind rund 40 Stellen im Bereich Marketing, Logistik und Administration angesiedelt. Nebst dem bekanntesten Zugpferd, der Mondaine Bahnhofsuhr SBB für das Handgelenk, für welche Mondaine seit 1986 die weltweite Lizenz besitzt, sind im Verlauf der Zeit weitere Modelle entwickelt worden. Die neuste Familie unter der Marke Mondaine war ein langfristiges Entwicklungsprojekt, und eine zündende Idee: So entstand in einem Workshop die «Helvetica» Uhr – sozusagen die schweizerische U(h)rschrift. Bereits im Februar 2015 konnte Mondaine eine Smartwatch präsentieren. Anfänglich waren die Eigentümer gegen diese Entwicklung. Doch nachdem ein Softwareentwickler eine Zusammenarbeit vorschlug, fanden auch die Gebrüder Bernheim Gefallen am Projekt einer vollständig analogen Smartwatch. Innert kürzester Zeit wurde eine Uhr entwickelt und lanciert. Im Unterschied zu Apple, Google und Co aber mit traditionellem Zifferblatt und beschränkt auf die wesentlichen Funktionen. So macht die analoge Anzeige auf dem Mondaine Helvetica Zifferblatt Angaben zu Schlaf und körperlichen Aktivitäten. Da detaillierte Auswertungen mit dem Smartphone besser gemacht werden können, bietet die Uhr eine ideale Ergänzung.

Nach den äusserst interessanten Ausführungen wurde der Besuch abgerundet mit einem kurzen Rundgang und einem gemütlichen Apéro.

 

FDP Freienbach