Arbeit in den Kommissionen - Mietschlichtungsbehörde und LEK Höfe

Die FDP organisierte zum 12. Mal den Kommissionsmitglieder-Apéro. Vorgestellt wurde die Arbeit der Mietschlichtungsbehörde und vom LEK Höfe.

Mitte Februar trafen sich im Café Roswitha die Kommissionsmitglieder der FDP Freienbach. Der Parteipräsident gab zuerst einen Überblick über alle Kommissionen, welche von FDP Mitgliedern besetzt werden. Nebst dem Wahlbüro, werden weitere 18 Kommissionen auf Gemeinde- und Bezirksebene von aktiven FDP Mitgliedern besetzt.

 

Mietschlichtungsbehörde

Samuel Droxler erläuterte die Arbeit der Mietschlichtungsbehörde des Bezirks Höfe. Die Statistik (Stand: 2017) zeigt, dass es sich bei rund 16% der Fälle um den Mietzins geht, weitere 40% sind Forderungen und weitere 27% sind Anfechtungen von Kündigungen. Es fallen doch einige Mietschlichtungen pro Jahr an. Nebst den beiden Parteien sind immer auch ein Vertreter der Mieter und ein Vertreter der Hauseigentümer dabei, welche ihnen nach Anhörung der Parteien, einen Einigungsvorschlag unterbreiten. Ziel ist immer eine Einigung herbeizuführen. Dies gelingt immerhin bei rund 2/3 aller Fälle. Für die anderen Fälle wird eine Klagebewilligung ausgestellt, die streitige Parteien dürfen dann vor Gericht ziehen. Es gibt auch einige Wiederholungstäter, wie Droxler erwähnt, aber in der Regel bestehen doch berechtige Gründe.

 

LEK Höfe

Marc Lutzmann stellt die aktuellen Projekte im LEK Höfe (Landschaftsentwicklungskonzept) vor. So sind wiederum einige Rundwegbeschriebe fertig gestellt und auf der Homepage aufgeschaltet worden. Weiter wurden viele kleine Massnahmen rund um den Etzel verabschiedet, welche die Fusswege zum Etzel aufwerten sollen. Das «Leuchtturm» Projekt mit einer Aussichtsplattform auf dem Etzel wird vom LEK hingegen nicht weiterverfolgt. Zur Umsetzung durch die Gemeinde Freienbach wird hingegen die Aufwertung des Zürichseeufers und die Spielplatzanlage in Freienbach kommen, welche vom LEK initiiert wurde.

 

FDP.Die Liberalen Freienbach

 

 

Fotolegende: Samuel Droxler referiert über die Mietschlichtungsbehörde