Arbeit in den Kommissionen

Die FDP organisierte zum 11. mal den Kommissionsmitglieder-Apéro. Vorgestellt wurde die Arbeit der Betriebskommission der Pflegezentren und die aktuellen Verkehrsplanungen.

Mitte Februar trafen sich im Café Roswitha die Kommissionsmitglieder der FDP Freienbach.

Andreas Gattiker erläuterte die Arbeit der Betriebskommission von den beiden Pflegezentren von Freienbach (Pfarrmatte in Freienbach und Roswitha in Pfäffikon). In der Betriebskommission werden vor allem die strategischen Weichen gestellt. Das Korsett ist allerdings eng, vom Kanton werden die Tarife festgesetzt, freie Wahl hat man dabei nicht. Auch werden die Anzahl Pflegeplätze welche die Gemeinde zur Verfügung stellen muss vorgegeben. Die Auslastung ist hingegen ein wichtiger Bestandteil, wie kostendeckend gearbeitet werden kann. Mittel- bis Langfristig müsste Freienbach rund 60 Plätze aufstocken. Geplant sind diese noch nicht, beschäftigt aber die Planung, auch da mittelfristig die Sanierung des Pflegezentrums Pfarrmatte ansteht.

Zubringer Halten - Freienbach

Anschliessend stellte Marc Lutzmann (Verkehrskommission) das aktuell öffentlich aufliegende Projekt «Zubringer Halten – Freienbach» vor. Das vorliegende Projekt wurde über die Jahre in verschiedenen Gremien entwickelt. Es wurde hinsichtlich der finanziellen Machbarkeit aber auch Kompromisse eingegangen.

Bei der Abstimmung zum Planungskredit verlief die Linienführung noch bei EW Höfe-Gebäude entlang dem Sportplatz. Mittlerweile ist die Linienführung im kantonalen Richtplan angepasst worden und verläuft oberhalb dem Sportplatz in die Wilerstrasse.

Haltung der FDP

Die FDP unterstützt das Vorhaben. Die verkehrlichen Berechnungen haben gezeigt, dass die neue Anbindung an die Wilerstrasse eine gute Wirkung hat. Das ist wichtig, damit der neue Zubringer auch genutzt wird und vor allem die Churerstrasse in Pfäffikon entlasten kann. Aber auch die Freienbacher nicht mehr im Stau stehen, wenn sie auf die Autobahn müssen. Ideal auch für die Industrie im Schwerzi, dass sie nicht mehr durch Freienbach Ost und Pfäffikon fahren muss. Wir unterstützen den Zubringer aber insbesondere weil der Vollanschluss Halten nur realisiert wird, wenn der Verkehr auf den Kantonsstrassen auch abfliessen kann, und das ist nachweislich nur mit dem Zubringer möglich. Auch finanziell ist der vorliegende Strassenbau machbar für Kanton und Gemeinde.

Unsere Anliegen (Verbesserung Wegnetz und Änderungen bei den Flankierenden Massnahmen) welche wir innerhalb des Prozesses eingebracht haben wurden weitgehend aufgenommen. Gewisse Optimierungen auf technischer Ebene müssen bei der Weiterbearbeitung aber noch weiter verbessert werden; z.B. die Höhenlage (teilweise etwas tiefer), und Querungen für Amphibien und andere Tiere, und weitere landschaftsfördernde Begleitmassnahmen. Wir werden das Projekt bei den weiteren Schritten verfolgen und unsere Anliegen einbringen.