FDP Freienbach: Wahlen im Fokus der Parteiversammlung

Anlässlich der jährlichen Partei- und Generalversammlung der FDP Freienbach stellt die Partei die Weichen für die kommenden Gemeindewahlen und fasst die Parolen für die Gemeindeversammlung.

Nachdem die FDP Freienbach bei den Kantons- und Regierungsratswahlen Anfang März auf Gemeindeebene wichtige Erfolge erzielen konnte, blickt die Parteileitung optimistisch auf die bevorstehenden Gemeindewahlen vom 14. April. Die FDP stellt erneut bewährte und qualifizierte Kräfte für die Wahlen: Neben dem bisherigen Säckelmeister Alain Homberger kandidiert Eliane Tanner für den freiwerdenden Sitz im Gemeinderat. In der RPK stellen sich Stephanie Eichenberger und Gert van der Meer erneut zur Verfügung. Weiter unterstützt die FDP die aktuelle bürgerliche Zusammensetzung des Gemeinderats.


FDP lehnt Initiative «Kauf Luegeten» ab
Die Parteiversammlung fasste die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 12. April 2024. Die vom Säckelmeister Alain Homberger präsentierte Rechnung 2023 sowie die Nachtragskredite der Gemeinde wurde einstimmig angenommen. Präsident und Gemeinderat Xavier Igloi stellte die Erläuterungen des Gemeinderats zum Sachgeschäft «Kauf Luegeten» vor. Die Parteiversammlung beschloss, die Initiative zum «Kauf Luegeten» an der Urne abzulehnen. Die «Statutenrevision Zweckverband Kehrrichtentsorgung im Linthgebiet» wurde einstimmig angenommen.

Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung im zweiten Teil blickte Präsident Xavier Igloi auf die erfolgreichen eidgenössischen Wahlen zurück und stimmte die Mitglieder auf die wichtigen Wahlen und Termine im laufenden Jahr ein. Die Jahresrechnung 2023, das Budget 2024 sowie die Mitglieder- und Behördenbeiträgen wurden einstimmig angenommen. Es folgten die Vorstandswahlen, die alle zur Wahl vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigten.
Zum Abschluss blieb beim Apéro Zeit für den Austausch mit FDP-Gemeinderatskandidatin Eliane Tanner zu aktuellen politischen Themen der Gemeinde.