Was ist schweizerisch?

Dr. Konrad Hummler

Referat «Was ist schweizerisch?»

Pfäffikon. Am letzten Donnerstag referierte Dr. Konrad Hummler im Seedamm Plaza vor knapp 50 interessierten Gästen. Er machte ganz grundsätzliche Überlegungen über das schweizerische Politsystem und analysierte kurz und prägnant die jetzige Lage.

Dr. Konrad Hummler verstand es brillant, sein Thesen zum schweizerische Staat den Zuhörern zu vermitteln. Nach einer Analyse des schweizerischen Umfeldes in Europa und der Welt, gab er einen ersten Denkanstoss für eine mögliche Positionierung der Schweiz in Europa. Es ist kaum mehr anzunehmen, dass die Türkei in die EU gehen wird. Hummler's These ist, dass sich die EU mit der Türkei, dem volkswirtschaftlich aufstrebenden Land auf eine Zusammenarbeit einigen muss. Dann bietet sich auch für die Schweiz die Gelegenheit, sich an einer solchen Lösung anzulehnen. Wie er weiter ausführt teilt er diese Staaten, mit welchen sich die EU zwangsläufig arrangieren muss, in der Kategorie "übriges Eurpa" ein.

Zurzeit ist die Europapolitik von grosser Hektik beherrscht, dauernd kommen neue Forderungen auf welche schnell reagiert werde, eine Strategie ist nicht ersichtlich. Der Bürger fragt sich, wo wir hinsteuern. Müssen wir unsere Werte aufgeben?

Um die Schweiz grundsätzlich wieder "auf den Weg" zu bringen, stell Dr. Konrad Hummler fünf Grundsätze in den Raum "Was ist schweizerisch Grundsätze". Die Thesen sind auf einer hohen "Flughöhe" und von bemerkenswerter Aussagekraft. Und, sie treffen den Kern der schweizerischen Politik, wie es sich in der anschliessenden Diskussion herausstellte.

FDP Die.Liberalen Freienbach