Feier des Kantonsratspräsidenten

Christoph Räber aus Huren wurde am Samstag 2. Juli als neuer Kantonsratspräsident ausgiebig gefeiert. Die Feier im Zeughaus Pfäffikon wurde begleitet von der Harmonie Freienbach und dem Männerchor Pfäffikon am Etzel.

Politiker aller Parteien waren sich einig, dass der aus Bern stammende Räber nun höchster Schwyzer ist, sei auch ein Zeichen für den offenen und vielfältigen Kanton Schwyz.

Christoph Räber führte aus, dass ihm der Kanton Schwyz «in kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist. Ich bin bereit, mich zu engagieren und einzusetzen und nehme die Aufgabe als Kantonsratspräsident sehr gerne wahr.»

 

 

Die launigen Reden der Politiker waren mit humorvollen und zahlreiche Ratschläge für sein Präsidialjahr gefüllt. Gemeindepräsident Daniel Landolt riet ihm cool zu bleiben, auch wenn es rundherum lodert, was im politischen Alltag ab und zu vorkommt. FDP-Ortsparteipräsident Marc Lutzmann folgte mit Ratschlägen Hilfsmittel um den Politalltag im Griff zu behalten und einem Höfner Etzelkirsch. Eine Fischfalle, eben eine Hurde, und eine Hurdner Flagge gab’s vom Ortsverein Hurden.

Nach dem auch seine Fraktionskollegen die besten Glückwünsche ausgerichtet hatten, stiess Landammann Othmar Reichmuth auf eine gute Zusammenarbeit mit dem höchsten Schwyzer an. Landammann Othmar Reichmuth gab sich überzeugt, dass Räber den Kanton Schwyz nun ein Jahr lang würdig vertreten werde, «gewichtig, aber nicht übergewichtig».

 

FDP Freienbach