Durchführung einer Abstimmung über die Umfahrung Päffikon

Einzelinitiative zur Umfahrung Pfäffikon

Übergabe der Initiative
an Gemeindeschreiber

Albert Steinegger durch

Marc Lutzmann, Präsident der FDP Freienbach, und die Vorstandsmitglieder, David Huber und Diego Föllmi (v.l.)

Die Entwicklungen rund um den Bahnhof und den Autobahnanschluss Pfäffikon sind seit Jahren blockiert. Über die Umfahrung Pfäffikon ist endlich abzustimmen. Eine Einzelinitiative von Marc Lutzmann soll nun Nachdruck verschaffen. Da ein negativer Entscheid erwartet wird, ist die Verzögerung durch den Kanton umso unverständlicher.

 

Marc Lutzmann, Präsident der FDP Freienbach, reichte zusammen mit den Mitunterzeichnenden Diego Föllmi und David Huber beim Gemeinderat Freienbach am letzten Freitag eine Einzelinitiative ein. Der Gemeinderat wird dabei aufgefordert, den notwendigen Baukredit für die Umfahrung Pfäffikon endlich dem Stimmvolk vorzulegen. Bereits seit anfangs Jahr wartet der Gemeinderat auf eine Antwort des Regierungsrats. Doch worauf wartet der Gemeinderat eigentlich? Das Bauprojekt der Umfahrung liegt seit bald drei Jahren fertig in der Schublade und wurde im Oktober 2010 der Verkehrskommission Freienbach vorgestellt. Damals wurde die vorgesehene Abstimmung über das Projekt aufgrund der Ablehnung zum Fällmistunnel und dem ins Leben gerufenen Höfner Dialog vertagt. Dann folgte der Freienbacher Dialog, wobei seit diesem auch schon wieder mehr als ein Jahr verstrichen ist. Da die Kosten für die Gemeinde über 100 Millionen betragen, ist nicht mit einem positiven Ausgang der Abstimmung zu rechnen. Das macht die Lage aber fast noch schlimmer. Da immer noch kein Entscheid vorliegt, ist bereits das Bundesamt für Strassen (ASTRA) nicht mehr sonderlich motiviert, die Projektierung des Autobahnanschlusses Pfäffikon voranzutreiben. Zwar sollen die Arbeiten für die Direktzufahrt zum Seedamm-Center bald einmal losgehen. Die für den Verkehrsfluss entscheidenden Abschnitte, die Kreuzungen Schweizerhof und Etzelpark bei der Autobahnausfahrt werden jedoch blockiert, bis der Entscheid über die Umfahrung vorliegt. Auch alle Entwicklungen rund um den Bahnhof und die Erschliessung des Zentrums Staldenbach sind lahm gelegt.

 

Verzögerung durch Kanton

Wie Daniel Landolt an der letzten Gemeindeversammlung bekundete, sei der Wille des Gemeinderats zur Durchführung einer Abstimmung zwar vorhanden. Dieser habe dem Regierungsrat diesbezüglich bereits anfangs Jahr eine Anfrage gesendet, welche jedoch immer noch unbeantwortet ist. Aus diesem Grund seien der Gemeinde die Hände gebunden. Daher geht die Botschaft der Initiative vor allem auch an die Regierung in Schwyz. Weshalb die Gemeinde keine Freigabe für die Abstimmung des seit fast drei Jahren fertiggestellten Projekts erhält, ist nicht nachvollziehbar. Notabene wurden zwei Millionen Franken an die Projektierungskosten beigesteuert. Es entbehrt jeglichem Respekt gegenüber der Gemeinde, die immerhin für 38% der Kosten aufkommen soll. Die Initiative soll bewirken, dass diese Verzögerungstaktik endlich ihr Ende nimmt. Ein Entscheid ist für Pfäffikon und die Gemeinde Freienbach dringend!

 

Marc Lutzmann

Präsident FDP Freienbach